Sax am Mittag: Bach to the Roots

03.05.2024 12:30 - 13:00
eins | Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan
BESCHREIBUNG

Mit der Konzertreihe Sax am Mittag setzt Florian Haupt als Veranstalter und Saxophonist mehrere Wünsche als Musiker um. Die klangliche Umgebung des Kirchenraums wird als kulturelles Erbe angenommen und für zeitgemässe Konzerte genutzt. Die Improvisation der lokalen Musiker:innen schafft eine Verbindung zur kulturellen Gesellschaft Zürichs und garantiert musikalische Aktualität.

Am 3. Mai klingt die 2. Cellosuite in d-moll von J. S. Bach. Florian Haupt interpretiert das Werk mit einem Baritonsaxophon. Die historische Interpretation genauso im Ohr wie die Treue zu seinem Instrument wagt sich Haupt mit turnenden Fingern und ausgiebig Luft an das virtuose Monument der instrumentalen Musikgeschichte.