Aktuell in der Wasserkirche

KRIPPENAUSSTELLUNG


Fr 26. November bis Sonntag 26. Dezember, 13-18 Uhr
täglich ausser Montag
Wasserkirche

Gedanken von Hanny Roduner,
Gestalterin von Krippen seit 1976

 
Krippen erzählen eine Geschichte, meist die Geburt Jesu, oder – je nach Sujet – auch Geschichten. Mein 14 m langer «Weg nach Bethlehem» vermittelt die verschiedenen Kulturen vor 2000 Jahren. Eine besondere Erfahrung ist das Herstellen der eigenen Krippe und auch das Begleiten von Kursteilnehmer*innen zu ihren eigenen wertvollen Figuren. Mich fasziniert es, eine Figur mit den eigenen Händen zu gestalten. Die grosse Ausdruckskraft der Figur lebendig werden zu lassen: so kann man durch die Körperhaltung Emotionen ausdrücken und der Figur Leben einhauchen.

Als ich vor 45 Jahren meine ersten Figuren gestaltete, hätte ich nie gedacht, dass die Krippenfiguren und die Gestaltung ihrer Umgebung einmal zu meiner grossen Passion werden würde. Und so blieb es nicht bei der Heiligen Familie: es entstanden immer mehr Figuren und neue Sujets, wie zum Beispiel Josef bei der Arbeit, der orientalische Markt, die Herbergssuche, der Tempel, die Synagoge. Bald fand ich darin meinen eigenen Stil. Das Krippen-Schaffen begleitet mich durch das ganze Jahr. So gehe ich immer mit «Krippenaugen» durch die Welt. Ich bin dankbar, dass Gott mich mit und durch meine Krippenarbeit so reich beschenkt hat.
Krippenausstellung Wasserkirche - Der-Engel-erscheint-Danilo-Rüttimann

Nächste Veranstaltungen in der Wasserkirche

  

FR 26.11.  13:00 -
SO 26.12.21 18:00
Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Info

Krippenkunst in der Wasserkirche

Die Krippengestalterin Hanny Roduner erzählt mit ihren Krippen Geschichte und Geschichten aus biblischer Zeit. Ausstellung von 26. November bis 26. Dezember von Dienstag bis Sonntag täglich 13-18 Uhr (ausser am 7. und 19.12.)

FR 03.12.21
19:30 – 20:30
Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Info

Camerata Academica | Konzert 19.30 Uhr

Adventsmusik, Wasserkirche Zürich

3. Dezember 2021 | 19.30 Uhr

Mit Werken von: Corelli, Haydn, Mozart, Manfredini, Vivaldi

Die Camerata Academica Zürich ist ein gut eingeführtes Kammerorchester mit rund 35 Mitgliedern. In den verschiedensten Formationen werden Stücke unter der profess...

SA 04.12.21
10:00 – 17:00

Workshop mit Hanny Roduner

In diesem Kurs gestalten Sie - unter der erfahrenen Krippenfigurenkursleiterin Hanny Roduner - einen Engel (Grösse 27 cm). Er begleitet Sie durch die Adventszeit oder auch durch das ganze Jahr. Vielleicht ist er aber auch eine ergänzende Figur Ihrer bereits bestehenden Krippe, oder ein G...

Aktuell

Aktuell in der Wasserkirche